02823 7849vorstand@concordia-goch.deAn der Vulkeskuhle 8, 47574 Goch

Schiedsrichter

Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter beträgt 14 Jahre.
Die Schiedsrichter müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Der Eintritt in einen Verein kann auch nach abgelegter Prüfung erfolgen.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter bringt viele Vorteile für den Sportler:
- gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft -
- Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit -
- Persönlichkeitsbildung -
- Entschlusskraft -
- Menschenkenntnis -
- viele schöne Reisen und viele interessante Charaktere, die man Woche für Woche neu kennenlernt -
- Der Schiedsrichter-Ausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des DFB, dies gilt auch für alle Bundesligaspiele -
- Die Schiedsrichter-Ausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) wird normalerweise vom Verein gestellt -
- Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt -

Daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen z.B. 10 Euro (Jugendspielen), 65 Euro (Oberliga Niederrhein) und 3.800 Euro (Bundesliga)


Ansprechpartner:

Rolf Camps (Kreislehrwart)


Rolf.Camps@fvn.de

0172 8157509
Hier ein paar Einblicke von unserem Schiedsrichter David Schmitz
Interview mit David Schmitz

Warum bist du Schiedsrichter geworden?
Seit der E-Jugend habe ich in jeder Jugendmannschaft von F.C. Concordia Goch gespielt. Im Seniorenbereich habe ich bei allen drei Mannschaften (1. bis 3. Mannschaft) gespielt. Aufgrund gesundheitlicher Probleme sowie Zeitmangel konnte ich mein Hobby leider nicht mehr so weiter führen wie bisher.
Um weiterhin auf den Platz stehen zu können, habe ich mich dazu entschieden Schiedsrichter zu werden.

Wie lange bist du schon Schiedsrichter?
Seit September 2015 pfeife ich für den F.C. Concordia Goch.

Warum bist du immer noch Schiedsrichter?
Im Kreis der Schiedsrichter Vereinigung wird man sehr schnell gut aufgenommen und unterstützt. Durch das Leiten der Spiele habe ich persönlich mehr Selbstvertrauen bekommen. Jeder Schiedsrichter entwickelt seine eigene Persönlichkeit auf dem Platz und die Mannschaften akzeptieren diese überwiegend. Obwohl es natürlich nicht immer nur einfach auf dem Platz ist, macht es trotzdem Spaß die Spiele zu leiten. Auch zu Dritt im Gespann rauszufahren ist immer wieder eine tolle Erfahrung.

In welcher Liga pfeifst du aktuell?
Aktuell pfeife ich in der Kreisliga A. Aufgrund der Entfernung zu den Spielen in der Bezirksliga, möchte ich auch nicht darüber hinaus pfeifen.

Welche Empfehlungen hast du für potentielle Schiedsrichter?
Ich würde jedem Interessierten empfehlen das Pfeifen als neues Hobby mal auszuprobieren. Gerne unterstütze und begleite ich unsere neuen Schiedsrichter in der Anfangszeit.
Die vielen Vorteile als Schiedsrichter kannst du hier oben in der Beschreibung sehen.

(Interview vom 15.07.2022)
Wenn du Interesse hast Schiedsrichter für unseren Verein F.C. Concordia Goch zu werden, dann wende dich einfach an folgenden Ansprechpartner:

Michael Hinnemann

vorstand@concordia-goch.de

0162 8679630